• Turnerbund Metzingen

Geschichte

Vor mehr als 100 Jahren, anno 1903, haben sportbegeisterte Arbeiter den Turnerbund Metzingen (e.V.) gegründet. Antrieb für die Entstehung des Vereins war die Freude am Turnen und am Sport allgemein. Darüber hinaus bedeutete die Mitgliedschaft im Verein aber auch Pflege der Kameradschaft, Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft und das Bemühen um eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Nach ersten Erfolgen bei der 1. Arbeiterolympiade 1925 in Frankfurt und auf Landes- und Kreisebene im Turnen wurde auch eine Fußballabteilung gegründet.

Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Verein aufgelöst. Erst im Jahr 1958 wurde der Turnerbund, vor allem Dank der Initiative des Metzinger Ehrenbürgers Heinrich Schmid, wiedergegründet. 1960 erhielt der Verein auch sein Sportheim an der Eichbergstraße zurück. Das Vereinsheim hat seitdem mehrere An- und Umbauten erlebt. Hauptsächlich wurden die Arbeiten in Eigenregie der Mitglieder ausgeführt.

Neben der aktiven Fußballmannschaft wurde im März 1984 die Tischtennisabteilung ins Leben gerufen. Mit mehreren Aktiven-, Jugend- und Schülermannschaften waren die Tischtennisspieler schon in den achtziger und neunziger Jahren auf Kreis- und Bezirksebene erfolgreich. Fast zeitgleich wurde die Jedermann-Turngruppe gegründet.

Wie wichtig der Nachwuchs für einen Verein ist, zeigte sich 1993, als mangels Spielern die Fußballabteilung aufgelöst werden musste.

Beitrag Hauptverein

• 15€ Jugendliche

Abteilungsbeitrag Tischtennis

• 30€ Erwachsene